Saison 2024

Frühling

Was ist da schon wieder los? Ähnlich wie in den letzten Jahren startet das Frühjahr sehr früh, mit dem Blühbeginn der Hasel schon Ende Januar, der gern als Pollenspender angeflogen wird. Kurz drauf kommen schon Weide (die auch den ersten Nektar liefert), Krokusse und Co. Die Forsythie blüht Anfang März und kurz darauf stehen Mitte März Kirschpflaumen und andere frühe Obstsorten in Blüte (siehe Fotos). Die Völker sind entsprechend stark, das Brutnest wächst und der Bautrieb setzt ein.

Wie jedes Jahr muss jetzt gepokert werden: Setzt man die Honigräume früh auf (und entnimmt konsequenter weise den übrigen Zuckersirup als Winterfutter, der nicht in den Honig soll und darf), kann es passieren, dass bei erneuter Kälte und schlechten Vorräten die Völker hungern. Das würde mindestens die Honigernte beträchtlich schmälern, weil die Brut leidet und die Völker schwach bleiben, im schlechtesten Fall würden die Völker verhungern. Wartet man aber zulange mit den Honigräumen, verhonigt das Brutnest und die Zeichen stehen früh im Jahr auf Schwarmstimmung, vor allem, wenn man in Kältephasen nicht gegensteuern kann.

Wir haben uns für Variante 1 entschieden, die Honigräume aufgesetzt und Futterwaben in Reserve gehalten, damit wir zur Not frühzeitig reagieren können. 

Auf eine gute Saison 2024!