Saison 2023

Milder Winter, zeitig warmer Vor-Frühling und dann eine lange Kalt-Feucht-Periode während der Kirsch- und Apfelbaumblüte. Das ist, was die Bienen (und die Imker) nicht gern haben. Denn die Königin kehrt so früh aus der Winterruhe in die Aktivität zurück und legt Brut an, die gepflegt und gefüttert werden will. Der hohe Energieverbrauch kann wegen mangelndem Flugwetter nicht ausgeglichen werden. Und so muss man zuschauen, wie der Wintervorrat aufgefressen wird und auf besseres Wetter warten, um die Völker öffnen zu können und zuzufüttern. Für unsere Völker war die Kälteperiode zu lang und ein Volk musste leider verhungern. Die übrigen drei sind durchgekommen und haben die anschließende Gutwetterperiode fleißig zum Sammeln von Kastanien- und Robiniennektar genutzt. Auch Löwenzahn war dabei. Und so konnten wir ca. 45 Kilo lecker süßen Frühjahrshonig ernten. Die Völkervermehrung klappte mit Ablegern und (leider) auch einzelnen Schwärmen sehr gut.

Der Sommer war geprägt von ausgesprochen langen und heißen Schönwetter-Perioden. Da hatten es Kastanie, Robinie und Linde vergleichsweise schwer, Nektar zu produzieren. Dafür waren die Bienen aber wetterbedingt hochaktiv. Der Ertrag war also unter dem Strich "normal" und wir können mit starken, gut selektierten Völkern in den Winter gehen. Wir freuen uns auf die kommende Saison!